Brexit

Die Brexit-Abstimmung steht vor der Tür.

Es wäre prinzipiell schade, wenn die Britten Europa verlassen würden.

Aber inzwischen bin ich der Auffassung: Liebe ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Ein Austritt Großbritanniens aus der EU hätte meiner Ansicht nach katastrophale Folgen für Großbritannien, mäßig negative unmittelbare Folgen für die EU.

Würde ein wirtschaftlich schwächeres Land wie Ungarn, Polen oder Griechenland austreten und hätte dies negative Folgen für dieses Land, würde dies als Rache der großen bösen EU gewertet werden. Aber bei dem wirtschaftlich zweitstärksten Land der EU wäre es offensichtlich, das der Austritt selber die negativen Folgen verursacht hätte.

Dies würde den Europa-Gegnern in den anderen Ländern den wind aus den Segeln nehmen. Jedem wäre klar, was auf dem Spiel steht bei einem Austritt. Leider reagieren die meisten Menschen nicht auf abstrakte Überlegungen. Ein deutliches Negativ-Beispiel Großbritannien hätte dagegen vielleicht eine Wirkung.

Einer der wichtigsten Gegner einer demokratischen Republik Europa wäre aus dem Spiel. Der Rest Europas könnte besser an einer engeren Zusammenarbeit bis hin zur Auflösung der Nationalstaaten arbeiten.

Ich wiederhole, ich fände einen Austritt schade. Er hätte massive negative Auswirkungen für die Britten, aber auch für die osteuropäischen Einwanderer (die aber auch schon jetzt zunehmend Probleme haben, wie ich praktisch aus meiner Familie weiß. Aber auch Britten, die seid vielen Jahren in Deutschland leben, überlegen, nach einem Brexit die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen.

Aber vielleicht ist dies notwendig, um eine politische Korrektur in Europa zu bekommen.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s