Trump ist Mr. Wednesday

Ich habe gerade die erste Staffel der Amazon Serie „American Gods“ gesehen, in der ein Mr. Wednesday, der sich als Gott Odin herausstellt, alle alten Götter, welche die verschiedenen Einwanderer mitgebracht haben, zum Kampf gegen die neuen Götter Internet, Medien etc. sammelt.

Wie dieser Kampf in der Serie ausgehen wird, ist nicht klar. Und das zu Grunde liegende Buch habe ich nicht gelesen. Aber es ist genau die Sammlung von antimodernen Kräften, welche Trump vorgenommen hat.

Nebenbei bemerkt: Das theologische Konzept ist von Terry Pratchett geklaut. Götter als nicht nur imaginäre Verkörperung menschlicher Sehnsüchte deren Existenz von dem Ausmaß der Anbetung abhängt. Auch die Personalisierung des Todes und seine Funktion stammt von Pratchett, auch wenn hier Horus diese Aufgabe übernimmt.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s